Neueste Nachrichten

Herzlich Willkommen

Sehr geehrter Präsidentinnen,

Sehr geehrte Präsidenten,

Liebe Mitglieder des Karneval-Verband- Lausitz 1990 e.V.,

 

der 29.04.2017 war für mich ein ganz besonderer Tag.

Der KVL führte das 2. Lausitzer Showtanzturnier durch.

Vielen Dank an die Organisatoren Jens Kalliske, Torsten Kaasche und Maik Rätzel, sowie ihren Helfern für die sehr gelungene Veranstaltung.

Ich freue mich, dass das Turnier steigende Teilnehmer- und Zuschauerzahlen verzeichnen kann. Die Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die professionelle Jury nahm die Bewertungen mit Augenmaß vor, so dass sich die Teilnehmer nicht überfordert fühlten. Auch dafür meinen herzlichen Dank.

Nicht zuletzt geht ohne die zahlreichen Akteure nichts. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank, verbunden mit der Bitte, es weiter zu sagen und für das 3. Turnier noch mehr Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren.

Der zweite große Höhepunkt an diesem Tag war die Jahreshauptversammlung, mit der Wahl des neuen Vorstandes des KVL.

Ganz besonders freue ich mich, dass mich die Anwesenden mit so großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt haben.

Diese Wahl ist als historisch in der Geschichte des Karneval- Verbandes- Lausitz 1990 e.V. zu betrachten.

Frank Czepok hat uns große Fußstapfen hinterlassen, die wir nur geschlossen als Vorstand ausfüllen können. Dazu wird jeder seinen Beitrag leisten und seine Aufgaben erfüllen.

Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam meistern werden. Mit gemeinsam meine ich nicht nur den Vorstand, sondern Euch alle, liebe Mitglieder.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei unserm Ehrenpräsidenten Frank Czepok für die Idee, den Karneval aus dem Osten Deutschlands im gesamtdeutschen Karneval ein Gewicht zu geben und den Verband 27 Jahre als Präsident zu führen.

Du hast damit einen Beitrag zu Wiedervereinigung geleistet.

Die große Aufgabe ist es, den Karneval in der Lausitz zu halten und auszubauen. Dabei sind die Gala „Heut steppt der Adler“ und der Umzug in Cottbus Grundvoraussetzung und ein Muss!

In der Qualität der Zusammenarbeit des Vorstandes mit den Mitgliedern sehe ich die Basis für eine gute Verbandsarbeit.

Kritiken auf sachlicher Grundlage sind erwünscht

Für Querelen im Verband bin ich nicht zu haben, werde diese auch persönlich klären. Wir arbeiten alle im Ehrenamt für den Erhalt der karnevalistischen Brauchtumspflege und wollen damit ein gewisses Maß an Fröhlichkeit verbreiten.

Es ist für mich auch selbstverständlich, dass die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden weiter gepflegt, gefestigt und gegebenenfalls auch ausgebaut wird.

Die Stärkung des KVL, gemeinsam mit Euch liebe Mitglieder, wird für mich eines der wichtigen Aufgaben sein.

In diesem Sinne wünsche ich dem Präsidium viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch.

 

Dr. Hubert Lerche Vizepräsident

Jens Kalliske Vizepräsident

Jürgen Holzer Schatzmeister

Maik Rätzel Schriftführer

André Truppel Beisitzer

Torsten Kaasche Beisitzer

Gerd Schillack Beisitzer

Kathrin Hauck Beisitzer

 

Cottbus, den 04.05.2017

 

 

Matthias Schulze

Präsident des Karneval-Verband-Lausitz 1990 e.V.


 

Aufnahmeantrag

Download Aufnahmeantrag